Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Alpin-Süd Tourismus und Medien GmbH

The Highlander - 2. Auflage

Das alpine Wanderevent im Süden Österreichs 13. Juni 2020

Vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zur Zeit des Sonnenhöchststandes!  
Die Seetaler Alpen und die Saualpe gehören zu den schönsten Alm- und Berggebieten Österreichs, mit einem insgesamt 50 Kilometer langen Höhenzug, der sich von Norden nach Süden erstreckt. 
Dieses einzigartige Wanderevent, welches bereits zum 2. Mal stattfindet, verbindet eine großartige Landschaft, die den schottischen Highlands gleicht und begeisterte Wanderer, die es sich zutrauen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Strecke zu bewältigen.
Als Lohn ihrer Leidenschaft dürfen sie sich „Highlander“ nennen und werden entsprechend geehrt!
Das Besondere ist die Tatsache, dass die Wanderung fast durchgängig am Bergrücken zwischen 1600 und 2396 Meter entlangführt und einen uneingeschränkten Panoramablick in alle Himmelrichtungen bis zum Horizont freigibt. Daher ist die gesamte Strecke durchwegs alpin und stellt besondere Herausforderungen an die Teilnehmer dar! So ist neben Kondition, vor allem Orientierungssinn trotz guter Markierung, Grundkenntnisse der Ersten Hilfe und der Wetterkunde Voraussetzung einer Teilnahme. Aber das sollte nicht abhalten, den weniger Geübten stellen wir geprüfte Wanderguides zur Seite, damit die Tour sicher bewältigt werden kann.

Von Süd nach Nord:

2020 findet das Wanderevent auf vielfachem Wunsch der Teilnehmer in umgekehrter Richtung statt. Das hat den Vorteil, dass die wunderschöne Strecke entlang der Saualpe und der Seetaler Alpen auch in einer Perspektive erfahren wird. Allerdings ist zu erwähnen, dass diese Variante ein wenig anstrengender und zeitaufwendiger ist, da mehr Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen sind.

Distanzen:

Highlander normal: 27 Kilometer 1016up/840down Höhendifferenz
Start: 7:30 Uhr Klippitztörl/Naturfreundehaus
Ziel: Winterleitenhütte beim Zirbitzkogel
Gehzeit zwischen 8-10 Stunden
Route

Highlander extrem: 54 Kilometer 2318up/1875down Höhendifferenz
Start: 03:30 Uhr Diex - Dorfplatz bei Kirche
Ziel: Winterleitenhütte beim Zirbitzkogel
Gehzeit zwischen 14-16 Stunden
Route

Späteste Zielankunft: um 20:00 Uhr

Kontroll- und Labestationen:

  • Start in Diex (Tee und Kaffee)
  • Wolfsbergerhütte (kl. Frühstück + Labestation)
  • Naturfreundehaus Klippitztörl  (Labestation, kl. Frühstück, Almimbiss)
  • Feldalmhütte (Suppe + Labestation)
  • Stonahütte (Labestation)
  • Winterleitenhütte (Endverpflegung)

Bei den Kontrollstellen stempeln Sie in den Starterpass und belegen so, dass Sie die ganze Distanz bewältigt haben! Jedoch ist es untersagt, dass eine Person mehrere Pässe bestempelt.
Nur wer alle Stempel der Kontrollstellen im Starterpass besitzt, der erhält im Ziel die Auszeichnung „Highlander“ für seine Leistung!

Inkludiert in den Teilnahmebeträgen

  • Starterpass
  • Zielsackerl mit Highländer Erfrischung und Sponsoren Goodies
  • Verpflegung wie angegeben
  • Abholservice an 3 Streckenpunkten (Martiner Hütte, Klippitztörl Naturfreundehaus, Wolfsberger Hütte) falls abgebrochen werden muss ACHTUNG: Nur für Notfälle!
  • Wechselwäschestation am Klippitztörl und in Diex möglich
  • Duschmöglichkeit bei der Winterleitenhütte
  • Pasta Teller & ein Getränk im Ziel bei der Winterleitenhütte
  • Ehrenkomitee im Ziel mit Übergabe der Highlander-Finisher-Medaille
  • „The Highlander 2020“ personalisierte Ehrenurkunde gedruckt

Teilnehmerbeitrag 27 Kilometer Highlander normal
bis 31.12.2019: 45,- Euro
01.01.2020 - 08.06.2020: 55,- Euro

Teilnehmerbeitrag 52 Kilometer Highlander extrem
 bis 31.12.2019: 55,- Euro
01.01.2020 - 08.06.2020: 65,- Euro

Achtung: maximales Teilnehmerlimit von 500!

Wenn Sie einen Transfer benötigen, so nehmen Sie die Buchung diesbezüglich bitte direkt bei der Anmeldung vor! Zusatzkosten: Highlander Extrem: € 20,- und Highlander Normal: € 15,-.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich gleich ein Kilimanjaro Highlander T-Shirt zu sichern und dies bei der Anmeldung um € 25,- mit zu erwerben.

Aktuelle Infos zur Veranstaltung:

Abholung der Starterpässe:
Mindestens eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start ist die Starterpassausgabe in den jeweiligen Hütten am Startort geöffnet. Dort sitzt ein Mitarbeiter (Wanderführer), der die Starterpässe gegen Vorlage des Wandertickets oder der Bestätigung der Zahlung (Pentek) übergibt! Ohne eine Zahlungsbestätigung oder dem personalisierten Wanderticket kann kein Starterpass ausgegeben werden!

ACHTUNG NEU:
Um 03:00 Uhr und 07:30 Uhr findet an den jeweiligen Startorten der gemeinsame Start aller Teilnehmer statt. Ein Start vor der offiziellen Startzeit ist nicht zulässig.

Teilnahmevoraussetzung:

Ist eine Wanderausrüstung mit Trekking- oder Wanderschuhen ( keine Laufschuhe), Rucksack mit wärmender Kleidung und Regenschutz, Erste Hilfe Paket, Handy mit vollem Akku für Notfälle, eine Wasserflasche sowie eine im Leistungspaket enthaltene Streckenkarte ! Ebenso ist alpine Erfahrung notwendig, ansonsten Teilnahme an den begleiteten Wandergruppen in verschiedenen Leistungsklassen! Körperliche und gesundheitliche Eignung sowie genügend Kondition ist die unbedingte Voraussetzung der Teilnahme. Bezüglich Versicherung ist eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein notwendig, ansonsten muss eine günstige Sammelversicherung (8.- Euro) Event über unseren Versicherungspartner abgeschlossenen werden. Bei der Anmeldung angeben ob eine Versicherung nötig ist!

Was passiert bei absolutem Schlechtwetter:

Grundsätzlich wird das Wanderevent bei jedem Wetter durchgeführt! Ausnahme ist eine sehr große Gewittergefahr oder Dauerregen! In dem Fall wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Das exakte Eventwetter abgestimmt von der ZAMG auf unsere Veranstaltung, findet ihr auf dieser Web-Site täglich ab einer Woche vor der Veranstaltung.

Was müssen Sie noch wissen:

Wenn Sie unterwegs sind und Hilfe brauchen, dann können Sie eine bestimmte Nummer wählen, die im Starterpass steht. Hilfreich ist, dass Sie ihre GPS Daten bereithalten, die sie über ihr Smartphone abrufen können! Außerdem besteht grundsätzlich die Verpflichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Einsatzkräfte der Bergrettung werden aber unser Event begleiten und für die Sicherheit am Berg sorgen! 

Unterkunft:

Info auch bei Alpin Süd Tourismus unter office@alpin-sued.at oder 0664/4445459 oder bei unseren touristischen Partnern mit Klick auf das jeweilige Logo rechts.

Wanderticket und Info:

Das Wanderticket „ The Highlander“ senden wir Ihnen nach Anmeldung und Zahlung per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post zu.

Transferzeiten:

Bitte unbedingt gleich anmelden am Anmeldeformular für Bustransfer am 13. Juni wie gewünscht!

Transfer vor dem Bewerb:
01:00 Uhr (extrem) Transfer vom Ziel- (Winterleitenhütte) zum Startpunkt (Diex)!
05:30 Uhr (normal) Transfer vom Ziel- (Winterleitenhütte) zum Startpunkt (Klippitztörl)!

Transfer nach dem Bewerb:
17.00 Uhr (Rücktransfer Startpunkt) O 18.30 Uhr (Rücktransfer Startpunkt)
20. 00 Uhr (Rücktransfer Startpunkt) O 21. 30 Uhr (nur Notfallbus)
Highlander Leibchen Bestellung um 20.- € (Größenangabe in S/M/L möglich

Maximale Transferzeit: von 1 Stunde (kurze Strecke)  bis max. 2.00 Stunden (lange Strecke)
Extrakosten für den Transfer: € 15,- bei Highlander normal und € 20,- bei Highlander extrem.

Anmeldeformular

Bankverbindung: IBAN: AT94 2070 2000 0000 6478 BIC: SPFNAT21XXX bei der Sparkasse Feldkirchen lautend auf Alpin-Süd Tourismus und Medien GmbH

  Haftungsausschluss The Highlander

Alpin-Süd Tourismus und Bergsport, 9560 Feldkirchen, Satellitenstraße 1
office@alpin-sued.at  oder +43 664 4445459


© Tourismusregion Lavanttal


© Schütt - Kärnten Werbung


© Tourismusregion Lavanttal


© Schütt - Kärnten Werbung


© Zirbenland Steiermark


© Tonnerhütte


© Naturfreundehaus Klippitztörl


© Winterleitenhütte

Unterkünfte für das Wanderevent bei unseren touristischen Partnern:


Ideal für Nächtigung in Zielnähe


Ideal für Nächtigung in Zielnähe 
Alpengasthof Sabathyhütte und Winterleitenhütte!


Ideal für Startpunkt Klippitztörl


Für alle, die in Startnähe nächtigen wollen!

Partner & Sponsoren


Presented by Hervis


Logo FacebookLogo Google+Logo Youtube Logo Kalender

Logo Hervis

Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Satellitenstraße 1
A-9560 Feldkirchen i. K.